Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 15. bis zum 28. Mai 2020

13.05.2020  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Vom Bauen mit Bierflaschen bis zur Containerschiffen der Superlative: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Bauen und Architektur läuft.

Die TV-Tipps vom 15. bis zum 28. Mai 2020

Schätze der Welt – Die erste große Eisenbahnbrücke der Welt

Um seine Waren transportieren zu können, suchte der Eisenwerksbesitzer Abraham Darby III. einen Architekten, der ihm über das fünf Kilometer breite Tal des Severn in Mittelengland eine stabile Brücke aus "Stein, Ziegeln oder Holz" bauen sollte. Thomas Pritchard nahm die Herausforderung an, er baute allerdings eine Brücke aus Gusseisen, mit deren Fertigstellung 1781 die neue "Eisenzeit" begann.

Samstag, 16. Mai 2020 um 19:15 Uhr auf ARD-alpha

freizeit – Schmidt Max baut alles aus Paletten

Die Palette war ursprünglich als eine Transporthilfe gedacht, heute ist sie der Liebling kreativer Handwerker. Wer als Einsteiger etwas bauen möchte, ist mit dieser "Bretterbude" gut bedient. Paletten sind preiswert, bestehen aus Holz und passen gut nach draußen. Der Schmidt Max möchte sich gerne ein Grillplätzchen bauen, er lässt sich dazu von Profis beraten und einige Tricks zeigen

Sonntag, 17. Mai 2020 um 18:45 Uhr auf BR fernsehen

Mega-Bauten – Containerschiff der Superlative

In Südkorea hat ein internationales Team von Schiffbauern ein Jahr Zeit, um ein Containerschiff der Superlative zu bauen: die "MSC Gülsün". Mit einem 100.000 PS starken Motor soll der Gigant über 23.000 Container transportieren können.

Donnerstag, 21. Mai 2020 um 14:10 Uhr auf N-TV

Fantastische Phänomene – Bausteine des Lebens

Damit sich auf der Erde das Leben in seiner unendlichen Vielfalt entwickeln konnte, war das Zusammenwirken bestimmter Phänomene nötig. Ihre Bedeutung wird gerade erst erforscht. "Terra X" besucht weltweit Orte, wo sich solche Phänomene am spektakulärsten zeigen. In Indonesien begleitet der Film Feuerwehrleute beim Einsatz in einer Schwefelmine. In der Karibik lernen Taucher fliegen, und in Nepal demonstrieren Riesenbienen ihre Effizienz.

Samstag, 23. Mai 2020 um 14:15 Uhr auf ZDFinfo

Hightech Revolution – Sternstunden der Technik

Roboter sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Sie bauen Autos und entschärfen Bomben. Und die Forschung an künstlicher Intelligenz macht weiter rasante Fortschritte. Bereits vor mehr als tausend Jahren konstruierten Ingenieure in Bagdad das erste Gerät zum Aufzeichnen und Abspielen von Musik. Seither gab es viele technologische Durchbrüche, die den Weg zu den heutigen Robotern ebneten.

Montag, 25. Mai 2020 um 23:15 Uhr auf ZDFinfo

Die Schrott-Transformer: Bauen mit Bierflaschen

Täglich werden in Las Vegas über eine Viertelmillion Bierflaschen geleert. Die Recyclingprofis sind dabei, wenn aus ihnen edle Wandvertäfelungen in Marmoroptik oder klassische Skulpturen entstehen. Nicht weniger schick: wetterfeste Rucksäcke und Taschen aus alten Fahrradschläuchen. "Bye-bye, Blue Jeans": Kleidungsstücke, die scheinbar zu nichts mehr taugen, finden als Dämmwolle neue Verwendung.

Dienstag, 26. Mai 2020 um 16:20 Uhr auf N24 Doku

Kennen Sie schon unseren neuen News­letter Digitalisierung aktuell?

nach oben