Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 15. bis zum 28. Juni 2018

14.06.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Baumaschinen, Wolkenkratzer und Tunnel: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 15. bis zum 28. Juni

Einstein: Großbaustellen und Milliardenprojekte

Die Bauingenieurin Sandra Akmansoy plante unter anderem das Opernhaus in Sydney oder das Vogelnest-Stadion in Peking. Nun plant sie den Fehmarnbelttunnel. Wie managt die Fachfrau ein solches Projekt? Welche Rolle spielen die Ingenieure bei Bauprojekten? In Bern wird derzeit der Bahnhof umgebaut – in 25 Metern Tiefe samt Fußgängerzone und neuer Einfahrt. Nicht jedes Großprojekt wird ein Erfolg: der Berliner Großflughafen ist eine der teuersten Dauerbaustellen Deutschlands.

Samstag, 16. Juni 2018 um 6:00 Uhr auf SRF1

Superschiffe – Riesenbagger Ibn Battuta

Ob beim Anlegen von Wasserkanälen oder beim Bau neuer Hafenanlagen: Baggerschiffe, auch "Dredger" genannt, stehen ihren Vertretern an Land in nichts nach. Die Dokumentation zeigt die Arbeit der gigantischen "Ibn Battuta", eines der leistungsstärksten Baggerschiffe weltweit. Mehrere Jahre lang war das Schiff auf einer der schwierigsten und größten Schwimmbagger-Baustellen der Welt im Einsatz: im Hafen von Son Duong, Vietnam.

Samstag, 16. Juni 2018 um 15:10 Uhr auf Welt

Tornadosicher – Der Trump Tower in Chicago

Dieses imposante, nach seinem Eigentümer benannte Hochhaus, ist mit 423 Metern und 98 Stockwerken eines der höchsten Gebäude der Vereinigten Staaten: der Trump Tower in Chicago. Doch die amerikanische Metropole wird häufig von heftigen Tornados heimgesucht – eine Herausforderung für jeden Wolkenkratzer. Welche Sicherheitsvorkehrungen mussten beim Bau des glasverkleideten Gebäudes beachtet werden? Ingenieure erklären, wie der Turm heftigen Winden standhalten kann.

Samstag, 23. Juni 2018 um 12:15 Uhr auf Welt

Die größte Werft der Welt

In der südkoreanischen Megawerft von Ulsan bauen rund 25.000 Arbeiter riesige Containerschiffe. Bis zu 100 solcher Frachter laufen hier pro Jahr vom Stapel. In zehn Trockendocks und unzähligen Hallen können unter dem Einsatz gewaltiger Maschinen 40 bis 60 Schiffe aller Größen gleichzeitig erbaut werden. Eine deutsche Reederei gibt acht Frachter in Auftrag, der erste muss in nur neun Monaten fertiggestellt sein. Die Dokumentation zeigt die spannende Bauphase bis hin zur Auslieferung.

Samstag, 23. Juni 2018 um 13:10 Uhr auf Welt

Geniale Technik – Gotthardtunnel

Der Gotthardtunnel ist einer der bekanntesten Tunnel der Welt. Kilometerweit bohrt er sich durch das Herz der Schweizer Alpen. Durch welche technischen Leistungen war dieses Mammutprojekt überhaupt möglich? Welche baulichen Erkenntnisse benötigte man, um den Tunnel bauen zu können? Die Dokumentation forscht nach.

Sonntag, 24. Juni 2018 um 22:05 Uhr auf n-tv

Geniale Technik – Wolkenkratzer

Der Shanghai Tower ist mit einer Höhe von 632 Metern das zweithöchste Gebäude der Welt. Er steht in einem der aktivsten Erdbebengebiete der Welt und muss taifunartigen Winden standhalten. Hinzu kommt, dass der Wolkenkratzer 850.000 Tonnen schwer ist – ein Problem für eine Metropole, die langsam im weichen Boden zu versinken droht. Zum Bau waren entscheidende historische Errungenschaften nötig: von der Erfinder des Aufzugs, bis zur Nutzung des Windkanals.

Sonntag, 24. Juni 2018 um 23:05 Uhr auf n-tv

nach oben