Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 08. - 21. September 2017

07.09.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Wolkenkratzer, Megawohnblöcke, Riesenbagger, Protzbauten u. v. m.: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 08. bis zum 21. September

Die Amerika-Saga: Einwanderer und Wolkenkratzer

Glänzende Stahltürme entstehen in Manhattan, New York erhält die größte Statue der Welt. Sie ist ein Geschenk der Franzosen zum 100. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung und wird zum Symbol für Freiheit. Über zwölf Millionen Einwanderer passieren in den ersten 20 Jahren die Freiheitsstatue bei der Ankunft im Land ihrer Sehnsucht. Mit der großen Einwanderungswelle beginnt eine neue Ära in der Geschichte der Vereinigten Staaten: Die Städte platzen aus allen Nähten. Man beginnt, in die Höhe zu bauen – die ersten Wolkenkratzer entstehen. Anfang des 20. Jahrhunderts benötigt das moderne Leben vor allem einen Baustoff: Stahl.

Freitag, 08. September 2017 um 18:00 Uhr auf ZDFinfo

Die stählerne Schlange Eritreas

Eritrea bietet Touristen eine sensationelle Eisenbahnstrecke – eine der schönsten der Welt. Sie verbindet die am Roten Meer gelegene Hafenstadt Massawa mit der Hauptstadt Asmara, der höchsten Afrikas, knapp 2.400 Meter über dem Meer. Zur italienischen Kolonialzeit sollte Asmara zur schönsten Stadt Afrikas umgebaut werden – natürlich mit Bahnanschluss. Die 1930er-Jahre gelten als Blütezeit der Stadt und der Eisenbahn. Bis zu 38 Züge waren täglich zwischen dem Meer und Asmara unterwegs. Und noch heute findet man überall Zeugen dieser einstigen Glanzzeit, vor allem in der Architektur – viele Gebäude in Asmara wurden im Art-Déco-Stil errichtet. (Aus der Reihe: „Eisenbahn-Romantik“)

Samstag, 09. September 2017 um 15:45 Uhr im SWR-Fernsehen

Die Megawohnblöcke – Alle(s) unter einem Dach

São Paulo, Caracas, Rom: Wo Wohnraum knapp ist, wird in die Höhe gebaut. In vielen Metropolen prägen gigantische Wohnblöcke das Stadtbild. Nicht selten befinden sie sich in städtischen Brennpunkten. Heute sollen neue Bauten die sozialen Ungleichheiten innerhalb der Ballungsräume aufbrechen und bieten neben Luxus-Appartements auch bezahlbare Singlewohnungen. Pflege, Verwaltung und Überwachung solcher Gebäude grenzen an ein Mammutprojekt. Alle unter einem Dach – wie kann das funktionieren?

Donnerstag, 14. September 2017 um 23:05 Uhr auf N24

Superschiffe – Riesenbagger Ibn Battuta

Ob beim Anlegen von Wasserkanälen oder beim Bau neuer Hafenanlagen: Baggerschiffe, auch Dredger genannt, stehen ihren Vertretern an Land in nichts nach. Die Dokumentation zeigt die Arbeit der gigantischen Ibn Battuta, eines der leistungsstärksten Baggerschiffe weltweit. Mehrere Jahre lang war das Schiff auf einer der schwierigsten und größten Schwimmbagger-Baustellen der Welt im Einsatz: im Hafen von Son Duong, Vietnam.

Samstag, 16. September 2017 um 17:10 Uhr auf N24

Hitlers Architektur: Spuren vom Westwall bis zur Autobahn

Provokante Protzbauten oder geheime Kriegsanlagen – die baulichen Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus haben viele Gesichter. Wie aber sollen wir mit ihnen umgehen? Abreißen, neu nutzen oder gar unter Denkmalschutz stellen? Die Dokumentation begibt sich auf Spurensuche in Westdeutschland und blickt hinter die Fassaden der Bauten. Mitten in den grünen Wäldern der Eifel steht ein gigantischer steinerner Ausdruck des nationalsozialistischen Größenwahns: die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang. Die Schulungsstätte für den Nachwuchs des NSDAP-Führungskaders ist eines der größten noch erhaltenen Bauensembles aus der Zeit des Nationalsozialismus. Nicht gerade einfach, hierfür heute Nutzer zu finden. (Aus der Reihe: „Böse Bauten IV“)

Montag, 18. September 2017 um 00:10 Uhr im ZDF

nach oben