Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 03. Juni 2022 bis zum 16. Juni 2022

31.05.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von Ausgrabungen der Sonnenstadt, über französische Schlösser und fürstliche Parkanlagen bis zu modernen Metropolen: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 03. Juni 2022 bis zum 16. Juni 2022

Nachhaltig, klimaneutral, bezahlbar: Bauen ohne Beton

Auch in Zukunft wird beim Bauen wohl nicht ganz auf Beton verzichtet werden können. Mit Holz, Ziegel und Stahl wären jedoch Materialien für ein klimafreundlicheres Bauen vorhanden. (Aus der Reihe: Gut zu wissen)

Samstag, 04.06.2022 um 19:00 auf BR

Pracht und Prunk an der Loire

Chambord, das berühmteste Loire-Schloss, birgt noch viele Geheimnisse. So ist nicht überliefert, welchen Baumeister König Franz I. mit dem Bau des Schlosses beauftragt hatte und wo die Originalbaupläne geblieben sind. Wissenschaftler begeben sich auf Spurensuche.

Samstag, 04.06.2022 um 23:25 auf arte

Bergpark Wilhelmshöhe

Der Bergpark Wilhelmshöhe ist das Werk von drei Generationen von Landgrafen und Kurfürsten. Der Park erstreckt sich vom monumentalen Herkulesbauwerk über eine 350 Meter lange Kaskadenanlage hinunter zum Schloss Wilhelmshöhe und darüber hinaus. (Aus der Reihe: Magische Gärten)

Montag, 06.06.2022 um 04:00 auf arte

Wunderwelt Singapur – Geisterjäger und Himmelsstürmer

Der Insel- und Stadtstaat Singapur ist eine boomende Weltmetropole. Modernste Architektur trifft auf Kolonialbauten, asiatische Kultur auf westliche Einflüsse. Geisterglaube und Hightech, Dschungel und ein spektakulärer, parkähnlicher Dachgarten in fast 200 Metern Höhe: Singapur ist voller Überraschungen und Gegensätze.

Mittwoch, 08.06.2022 um 14:45 auf 3sat

Die Sonnenstadt der Pharaonen

Unter den Straßen von Kairo liegt eine noch viel ältere Metropole: Heliopolis. Seit nunmehr sieben Jahren suchen Archäologen nach den Resten der Sonnenstadt. (Aus der Reihe: Terra X)

Samstag, 11.06.2022 um 08:35 auf zdf_neo

Aachener Dom

Karl der Große, dessen Leben von Eroberungsfeldzügen geprägt war, hoffte mit der Errichtung des Aachener Doms auf Erlösung. Ein massives und monumentales Gebäude wurde zu einem Wallfahrtsort für Millionen Pilger. (Aus der Reihe: UNESCO Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit)

Sonntag, 12.06.2022 um 16:15 auf arte

nach oben