Online-Weiterbildung
Akademie
VideoCampus
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 01. bis zum 14. Juli 2022

30.06.2022  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die Pyramiden und sieben antiken Weltwunder bezeugen, dass Bauen schon immer eine Kunst der Menschen war, sodass wir Brücken bis in die moderne Welt schlagen, in der der Wind zum Teil eisig weht: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 01. bis zum 14. Juli 2022

Windpark der Superlative

London Array ist der größte Offshore-Windpark der Welt. Doch wie wird er am Laufen gehalten und wie beeinflusste ein amerikanischer Rennfahrer den Bau der ersten Windkraftanlage? (Aus der Reihe: Geniale Technik)

Sonntag, 03.07.2022 um 14:00 auf ServusTV

Bau einer Super-Autobahn

Eine sechsspurige Autobahn 40 Meter unter dem Einzugsgebiet Stockholms soll den Norden mit dem Süden der Stadt verbinden. Dabei warten Herausforderungen im Granitgestein und der zeitlichen Planung auf die Ingenieure. (Aus der Reihe: Mega-Bauten)

Montag, 04.07.2022 um 22:15 auf ServusTV

Die sieben Weltwunder – Mythos und Wahrheit

Im zweiten Jahrhundert vor Christus listet der Schriftsteller Antipatros von Sidon erstmals die sieben Bauwerke auf, die sich Reisende nicht entgehen lassen sollten.

Sonntag, 10.07.2022 um 05:30 auf ZDFinfo

Superbrücken

Brücken verbinden Orte und Menschen, und oftmals sind sie wahre Meisterwerke der Architektur oder gehen an die Grenze des technisch Machbaren. (Aus der Reihe: Genial konstruiert)

Montag, 11.07.2022 um 14:15 auf ZDFinfo

Das Luxus-Hotel im Eis

In Jukkasjärvi im Norden Schwedens können Touristen in einem Eishotel übernachten. Der Bau der Anlage aus Eis und Schnee war alles andere als einfach. (Aus der Reihe: Mega-Bauten)

Montag, 11.07.2022 um 22:15 auf ServusTV

Sakkara – Das erste Monument

Sie ist die älteste der ägyptischen Pyramiden: die Stufenpyramide des Pharaos Djoser, erbaut um 2650 v. Chr. Mithilfe neuester Technologien versuchen Wissenschaftler, die Rätsel um das Bauwerk zu lösen. (Aus der Reihe: Die Pyramiden)

Dienstag, 12.07.2022 um 21:00 auf ZDFinfo

nach oben