Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Auszeichnung des Bundesverbands der Personalmanager geht an Constantin Dubyk

15.09.2021  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Fachhochschule Potsdam.

Den mit 2.000 Euro dotierten Förderpreis des Bundesverbands der Personalmanager erhielt Constantin Dubyk, Alumnus des Studiengangs Urbane Zukunft, für seine Arbeit zur Software Kiwimo. Er entwickelte eine Plattformlösung zur standortunabhängigen Zusammenarbeit für Teams.

Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) hat im Rahmen des Personalmanagementkongresses drei Personalmanagement Awards und einen Nachwuchsförderpreis verliehen. Damit ehrt der BPM herausragende Leistungen, die sich wissenschaftlich forschend Themen des Personalwesens zuwenden. In diesem Jahr stand die Ausschreibung unter dem Motto „Wir. Gemeinsam. Jetzt.“ und der Herausforderung, wie neue Arbeitswelten miteinander gestaltet werden können.

Prämierter Praxistransfer

In seiner Arbeit zum Thema „Untersuchung der Auswirkungen von Methoden und Funktionen von Kollaborationssystemen und -technologien auf die Gruppenkohäsion virtueller Teams zur Weiterentwicklung der Software Kiwimo“ entwickelte Constantin Dubyk eine Plattformlösung zur standortunabhängigen Zusammenarbeit von Teams. Im Rahmen von sechs Interviews mit Expert*innen aus Groß- und mittelständigen Unternehmen, die die Software mindestens vier Wochen lang testen konnten, stellte er die Funktionalität sicher. Die Jury hob insbesondere den unternehmerischen Ansatz und die hohe Praxisrelevanz des Themas hervor.

Constantin Dubyk: „Kiwimo ist eine Software, um die Stimmung von Mitarbeitenden regelmäßig und anonym zu erheben. Dadurch können Unternehmen einfach auf die Wünsche und Idee der Mitarbeitenden eingehen und frühzeitig aufkommende Probleme erkennen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass sich die Befragung der Mitarbeitenden an modernen wissenschaftlichen Ansätzen orientiert. Ich bin sehr froh, mit der FH Potsdam hierbei einen starken und kompetenten Partner an unserer Seite zu wissen. Ich fühle mich sehr geehrt, dass diese Partnerschaft im Rahmen der Arbeit nun auch durch den Bundesverband der Personalmanager ausgezeichnet wurde.“

Die prämierte Arbeit legte das Fundament für die Entwicklung einer Software, indem Funktionen und Methoden bestehender Softwares untersucht wurden, um aus psychologischer Sicht eine wirkungsvolle neue Software-Logik zu konstruieren. Mit der Gründung der Kiwimo-Product GmbH durch Constantin Dubyk und Pascal Jakoby sowie einem interdisziplinären Team konnte ein marktreifes Produkt entwickelt werden. Kiwimo misst regelmäßig und automatisch die Stimmung in Unternehmen und zeigt Führungskräften präventiv Handlungsfelder für ihre Personalarbeit auf. Die FHP Entrepreneurship School & Gründungsservice unterstützte den Absolventen während des Studiums bei seiner Gründungsidee.

Constantin Dubyk absolvierte seinen Master im Studiengang Urbane Zukunft am Fachbereich STADT | BAU | KULTUR. Prof. Dr. Tobias Schröder (Vizepräsident für Forschung und Transfer und Forschungsprofessor für "Nachhaltige urbane Entwicklungsstrategien") und Prof. Dr. Antje Michel (Professorin für Informationsdidaktik und Wissenstransfer) betreuten die Arbeit.

nach oben