Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

"Trotz" – mit Genitiv oder mit Dativ?

27.05.2014  — Lars Kaupisch.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Nicht erst seit heute ist bekannt, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist. Dennoch bleiben die Probleme bei der richtigen Benutzung bestehen – auch weil es eine "richtige" Benutzung gar nicht immer gibt.

Ein Beispiel für die nicht existente "richtige" Benutzung von Genitiv oder Dativ ist die Präposition "trotz". Interessanterweise vollzieht sich bei der Verwendung dieses Wortes eine Entwicklung, die der Häufung von Dativen in Kontexten, in denen man früher Genitive kannte, entgegensteht. Trotz seines Ursprungs als Präposition, die einen Dativ erfordert, wird es nämlich heutzutage – wie in diesem Satz – hauptsächlich mit Genitiv verwendet. Oder zumindest als stilistisch besser betrachtet. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass "trotz" in jedem Zusammenhang mit einem Genitiv verbunden würde.

Anzeige

Investiere 15 Minuten täglich in Deine Weiterbildung und lerne flexibel und mobil in kleinen Kapiteln mit Videos, Texten und Checklisten.

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen! »

Je ausführlicher eine Präpositionalphrase formuliert wird, desto gebräuchlicher ist der Genitiv: "trotz des heißen Frühlings". Im süddeutschen, schweizerischen und österreichischen Raum ist dieselbe Phrase allerdings auch mit Dativ gebräuchlich: "trotz dem heißen Frühling". Nördlich dieses Gebietes häuft sich der Dativ erst in einer verkürzten Phrase wie "trotz heißem Frühling". Noch häufiger ist das der Fall, wenn nicht nur der Artikel, sondern auch noch das Adjektiv wegfällt: "trotz Frühling" statt "trotz Frühlings".

Die Kürze von Präpositionalphrasen ist aber nicht der einzige Fall, in dem der Dativ noch vorhanden ist. Auch dann, wenn zwischen "trotz" und dem zugehörigen Substantiv ein Genitivattribut steht, finden Sie besagtes Substantiv häufig im Dativ vor: "trotz des Frühlings heißem Wetter" und eben nicht "trotz des Frühlings heißen Wetters". Obwohl es sprachliche Konstruktionen gibt, die sich merkwürdiger anhören.

Alles in allem gilt: Die Verwendung von "trotz" mit Genitiv ist heutzutage im Allgemeinen gebräuchlicher, aber nicht allein richtig.

Den Ursprung mit Dativ können Sie übrigens heute noch an Wörtern und Wortgruppen wie "trotzdem" oder "trotz alledem" erkennen.


nach oben