Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

„Deutsche Angst“ kostet Sparer Milliarden

25.07.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: JPMorgan Asset Management.

Fehlendes Verständnis der Kapitalmärkte als größter Hinderungsgrund. Weiterhin großer Nachholbedarf bei Geldanlagethemen. Flexible Mischfonds als einfache Lösung

Warum nutzen viele deutsche Sparer keine ertragreicheren Investments wie Fonds, Aktien oder Anleihen, obwohl sie mit der Entwicklung ihrer Geldanlage nicht glücklich sind? Die Antwort ist schlicht und ergreifend, dass mehr als die Hälfte der Deutschen das Thema Kapitalanlage einfach nicht versteht. Wie das Income-Barometer zeigt, lassen 52 Prozent der Befragten lieber die Finger von Investmentprodukten, weil sie ihre Kenntnisse dafür nicht als ausreichend einschätzen. Dass dies kein Hinderungsgrund sein muss, weiß Pia Bradtmöller, Leiterin Marketing und PR bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt. Sie erläutert: „Aktiv verwaltete, flexible Mischfonds, die verschiedenste ertragsstarke Anlageklassen kombinieren, bauen auch für weniger erfahrene und risikoscheuere Sparer eine bequeme Brücke zum Kapitalmarkt, denn sie nehmen die ‚Arbeit‘ der Geldanlage ab und bieten schon mit kleinen Anlagebeträgen eine breit gestreute, transparente Lösung. Regelmäßige Einzahlungen beispielsweise im Rahmen von Sparplänen eignen sich dabei besonders, um erste Erfahrungen in der Wertpapieranlage aufzubauen.“

Doch mit 35 Prozent sieht zudem mehr als ein Drittel der Befragten Schwankungen und mögliche Verluste als einen Hinderungsgrund an. „Die ‚Deutsche Angst‘ vor Kurseinbußen und Marktvolatilität kostet die Sparer viele Milliarden Euro“, beruft sich Pia Bradtmöller auf Research-Ergebnisse großer deutscher Finanzinstitute und ergänzt: „Wenn von den über zwei Billionen Euro, die in kaum verzinsten Spareinlagen liegen, nur ein Zehntel in höher rentierliche Aktien oder Mischfonds investiert worden wäre, ließe sich die Gesamtrendite eines Portfolios steigern, ohne das Risiko maßgeblich zu erhöhen.“

Wenn das Sparen teuer wird

Weitere 17 Prozent antworteten auf die Frage, warum sie keine Kapitalmarktinvestments besitzen, dass ihnen die Kosten bei Wertpapieren zu hoch seien. Dieses Argument findet Pia Bradtmöller jedoch angesichts der enormen Beträge, die deutsche Sparer sich aufgrund ihres Verharrens in kaum verzinsten Sparprodukten entgehen lassen, wenig überzeugend: „Zugegebenermaßen sind Investmentfonds und eine gute Anlageberatung mit Kosten verbunden. Durch die Kapitalzuwachs- und Ertragschancen des Kapitalmarkts können die Anleger ihr Erspartes jedoch umso stärker vermehren, wobei sich insbesondere über mittel- bis langfristige Zeiträume die Schwankungen ausgleichen. Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld und bei aktuell wieder anziehender Inflation müssen Sparer dagegen mit realem Kapitalverlust rechnen. So wird die vermeintliche Sicherheit teuer und endet in einer schleichenden Enteignung.“

Weitere 12 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen die richtige Beratung für das Anlegen in Wertpapiere fehlt. Und 16 Prozent konnten diese Frage erst gar nicht beantworten. „Diese Antworten zeigen eindrücklich, dass es nach wie vor Nachholbedarf bezüglich des Kapitalmarktwissens für die deutschen Privatanleger gibt und bietet viele Anknüpfungspunkte für die Beratung“, so das Fazit von Pia Bradtmöller.




nach oben