24.04.2013 — Christiane Christiansen. Quelle: Redaktion dasbibliothekswissen.de.
Einfluss von Trends und Technologien auf Dienstleistungen öffentlicher Bibliotheken
Eine Präsentation von Michael Stephens, Assistant Professor an der School of Library and Information Science (San Jose State University), erkundet das "hyperlinked library model". Ein Video-Tipp der Redaktion.
Weiter ...
Ab Januar alle Dienstleistungen der Staatsbibliothek zu Berlin auch für 16-Jährige
Jugendliche ab 16 Jahren bekommen Zugang zu allen Sammlungen und Dienstleistungen der Staatsbibliothek.
Weiter ...
Was ist Dienstleistungsqualität? Erkenntnisse aus der Anwendung von SERVQUAL / LibQUAL
Entsprechend der Situationsanalyse im strategischen Management, könnte man sich für den Bereich „Analyse“ z.B. einer weitverbreiteten Technik der Marktforschung bedienen ...
Weiter »
Die Bibliothek als Dienstleistungsinstitution
Bibliotheken sind Dienstleistungsinstitutionen, d.h. sie gehen Beziehungen zu Menschen ein.
Weiter »
Qualität im Bezug auf Qualitätsmanagement in Bibliotheken
Was bedeutet Qualität im Bezug auf Qualitätsmanagement in Bibliotheken?
Weiter »
Qualitätsmanagement-Techniken: Sequentielle Ereignismethode
Bei SEM fragt man z.B. in strukturierten Interviews mit ausgewählten Nutzern nach ihren konkreten Erfahrungen im Umgang mit der Bibliothek und lässt sie erzählen (story telling).
Weiter »
Newsletter:
dasBibliothekswissen
Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement
Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren