Neues Portal mit brandenburgischen ZeitzeugInnen ist online

18.01.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Fachhochschule Potsdam.

Strategie und Archiv des Webangebotes wurden vom Masterstudiengang Informationswissenschaften der FH Potsdam entwickelt und aufgebaut.

Das Internetportal „Erfahrungsberichte über politisches Unrecht und Widerstand von 1945 bis 1989 - ein Beitrag zum historischen Gedächtnis des Landes Brandenburg“ wurde von der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Ulrike Poppe, im Landtag vorgestellt.

Das Portal präsentiert Videointerviews, persönliche Dokumente und Bilder, erläuternde Texte zu den historischen Geschehnissen sowie ein Glossar. Auf dem Portal kommen Männer und Frauen zu Wort, die politische Verfolgung und Willkür in der Sowjetischen Besatzungszone und DDR erlebten, Widerstand leisteten oder bereits als Kinder Unrecht in sowjetischen Speziallagern oder in DDR-Spezialheimen erfuhren.

Das Webangebotrichtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und ist für die historische Bildungsarbeit in Schulen und Universitäten ebenso vorgesehen wie für die journalistische und wissenschaftliche Recherche.

Grundlage für das neue Onlineportal war ein Kurs des Masterstudiengangs Informationswissenschaften an der FH Potsdam unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Freund und Prof. Dr. Rolf Däßler.

In einem Pilotprojekt hatten Studierende die Strategie für das neue Webportal und ein digitales Archiv zur Speicherung von ZeitzeugInneninterviews entwickelt, das Vorbildcharakter hat und die Umsetzung des Projekts ermöglichet. Die Kompetenzen des Fachbereichs Informationswissenschaften in den Bereichen der Datenbank- und Informationstechnologie vernetzen sich mit dem Bildungsauftrag der Erinnerungskultur und dem Erhalt des kulturellen audiovisuellen Erbes.

Das neue Portal ist unter folgendem Link abrufbar: www.zeitzeugen.brandenburg.de


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben