Nachlass von Hanni Schoen-Knauff übernommen

23.08.2016  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz.

Das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz konnte im letzten Monat den musikalischen Nachlass der Komponistin Hanni Schoen-Knauff (1905-1991) übernehmen.

Da Leben und Werk der Wahl-Pfälzerin bisher kaum erforscht sind und ihre Werke nur in Handschriften überliefert wurden, ist es ein Glücksfall, dass diese nun in der Pfälzischen Landesbibliothek der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden können.

Hanni Schoen-Knauff, 1905 in München geboren, studierte am Badischen Konservatorium, der späteren Hochschule für Musik, in Karlsruhe und arbeitete seit den 1930er Jahren in Neustadt an der Weinstraße als Komponistin, Pianistin und Musikpädagogin. Sie leitete dort unter anderem die Erste Arbeitsgemeinschaft für Hausmusik (der Reichsmusikkammer unterstellt) und trat zudem als Gauunterabteilungsleiterin für Musik- und Feiergestaltung in Erscheinung. Ihre Werke, die vor allem Kammermusik und Lieder umfassen und im deutschen Volkslied wurzeln, wurden in verschiedenen Reichssendern gespielt. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte Hanni Schoen-Knauff ihre musikalischen Aktivitäten ungebrochen fort; ihre Werke wurden etwa beim Heidelberger Musikforum uraufgeführt und erklangen im Süddeutschen Rundfunk. Zudem hatte sie einen großen Schülerkreis, mit dem sie auch Konzerte veranstaltete.

Trotz ihrer regionalen Bekanntheit erging es Schoen-Knauff wie vielen ihrer Kolleginnen: Sie hat es in der allgemeinen Wahrnehmung bis heute recht schwer. Vielleicht könnte eine musikwissenschaftliche Aufarbeitung ihres Oeuvres diesem Umstand Abhilfe schaffen - oder die Gründe dafür herausfinden. Mit der Übernahme des Nachlasses in das LBZ Speyer sind zumindest dafür die Grundlagen gelegt. Weitere Informationen und ein Verzeichnis der im Nachlass enthaltenen Werke finden Sie unter https://lbz.rlp.de/de/ueber-uns/besondere-bestaende/musiker-nachlaesse/nachlass-schoen-knauff/.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben