Kostenfreie Arbeitshilfe erleichtert Organisationen nachhaltiges Management

16.03.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ArtSet Institut.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, doch wenn es darum geht, wie Organisationen konkret und nachvollziehbar nachhaltig handeln können, herrscht häufig Ratlosigkeit. Zu unklar sind oft die organisationalen Handlungsmöglichkeiten.

Damit Organisationen aus Bildung, Beratung und Sozialer Dienstleistung dieses Zukunftsthema organisationsspezifisch ausgestalten können, gibt es eine neue Arbeitshilfe zum Thema Nachhaltigkeit. Organisationen, die ihre Qualitätsarbeit nach der Lerner- und Kundenorientierten Qualität ausrichten, können das Thema Nachhaltigkeit mit dieser Arbeitshilfe in ihr Qualitätsmanagement einbauen. Auch andere Organisationen können diese Arbeitshilfe nutzen.

Nachhaltigkeitsorientiert ist ein Handeln dann, wenn es darauf abzielt, die Stabilität von ökologischen, sozialen, ökonomischen und politisch-institutionellen Systemen im Dienste einer qualitativen Entwicklung zu sichern. Nachhaltig arbeitet eine Organisation also, wenn sie ihre eigene Existenz dauerhaft zu sichern sucht und dabei schädigende Auswirkungen ihres Handelns auf die natürliche Umwelt, auf ihre Mitarbeitenden und auf Dritte so weit wie möglich minimiert.

Damit eine Nachhaltigkeitsorientierung sich im täglichen Arbeitshandeln ausdrücken kann, bedarf es neben einer Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln geeigneter Strukturen und Prozesse. In der Arbeitshilfe finden sich deshalb neben einer allgemeinen Klärung der Historie und Bedeutung des Begriffs Nachhaltigkeit Vorschläge zu qualitativen Anforderungen an nachhaltig wirtschaftende Organisationen wie „Das Verständnis von Nachhaltigkeit in Bezug auf den eigenen Auftrag und die Handlungsmöglichkeiten der Organisation ist beschrieben und begründet. Ökologische, soziale, ökonomische und politisch-institutionelle Dimensionen sind dabei berücksichtigt.“ oder „Auf Nachhaltigkeit bezogene Bedürfnisse relevanter Stakeholder sind erhoben und beschrieben. Daraus abgeleitete Maßnahmen werden umgesetzt.“ Dabei ist es – gemäß der Philosophie der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung, in deren Rahmen Nachhaltigkeit ein optionaler Qualitätsbereich sein kann – der jeweiligen Organisation überlassen, wie sie die Anforderungen inhaltlich nutzbringend ausfüllt.

Nach bewährter Manier ist das Unterstützungsmaterial so aufgebaut, dass das Thema zunächst begrifflich geschärft und sein Stellenwert erläutert wird. Anschließend werden mögliche Qualitätsanforderungen erläutert und Beispiele zu deren Umsetzung gegeben. Die Arbeitshilfe steht hier zum kostenlosen Download hier zur Verfügung.

Diese und alle weiteren kostenlosen Arbeitshilfen und Qualitätswerkzeuge finden sich im Qualitätsportal, der Serviceseite der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben