Internet im Zeitalter von Überwachung und Manipulation

27.01.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang.

Für Mittwoch, den 11. Februar 2015, laden der SUMA-EV und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW), Department Information, ein zum Kongress:

Das Internet im Zeitalter von Überwachung und Manipulation
- Der Offene Web-Index und andere Gegenmittel -

Seit Juni 2013 wissen wir, vor allem durch Edward Snowden, dass das Internet ein Überwachungsnetz ist. Inwieweit es ein manipuliertes Netz ist, in dem uns Monopole eine ihnen genehme und kommerziell lukrative "Wirklichkeit" vorgaukeln, ahnen wir vielleicht - eine Beweisführung ist schwer, in Kartellverfahren klingt sie an.

Die entscheidende Frage muss sein: Was können wir gegen Überwachung und Manipulation tun? Oder: Wie kann das Netz "repariert" werden?

Der diesjährige Kongress des SUMA-EV widmet sich genau diesen Fragen und wird aus gutem Grund zusammen mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) veranstaltet. Im Forschungsbereich "Searchstudies" wird dort unter der Leitung von Prof. Dirk Lewandowski zusammen mit dem SUMA-EV und weiteren Organisatoren der Plan für einen wesentlichen "Reparatur-Baustein" des Internet entwickelt: der Offene Web-Index (OWI).

Anlässlich dieses Kongresses wird zum siebten Mal auch der SUMA Award 2014/15 verliehen. Weiteres und das detaillierte Programm siehe: www.searchstudies.org/de/suma2015.html.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben