Interkulturelles Leseförderprojekt „Alle Kinder dieser Welt“ jetzt auch in Niedersachsen

12.09.2016  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Stiftung Lesen.

Die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung Lesen statten in den nächsten Wochen über 4.000 Kindertagesstätten in Niedersachsen mit einem Vorlesekoffer aus.

Das Ziel: Landesweit neue Anreize in der Sprachförderung setzen und die interkulturelle Kompetenz von Kindern fördern. Der Koffer mit dem Titel „Alle Kinder dieser Welt“ enthält Geschichten aus dem gemeinsamen Alltag von deutschen Kindern und Kindern mit ausländischen Wurzeln. Damit verbindet er die Sprach- und Leseförderung spielerisch mit der Wissensvermittlung über kulturelle Vielfalt. Außerdem erhalten die Erzieher und Pädagogen in den Kitas Tipps zum Vorlesen, zur interkulturellen Arbeit sowie Anregungen für die Einbindung der Geschichten in den Kita-Alltag. In Niedersachsen besuchen aktuell über 182.000 Kinder eine Kita, über 42.000 Kinder haben einen Migrationshintergrund.

Die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt nahm heute stellvertretend für die Kindertagesstätten im Land in der Hannoveraner Kita Im Wiesengrunde den ersten Vorlesekoffer entgegen. Im Anschluss an die Übergabe las die Ministerin aus der Erzählung „Mwangaza und die Geschichte mit dem Zahn“ vor. „Der Koffer steht symbolisch für das Reisen durch die ganze Welt, das Unterwegssein, für Neues und Veränderung. Die Kinder, die jetzt neu zu uns gekommen sind, finden darin ihr eigenes kulturelles Gepäck wieder. Der Lesekoffer ist eine kindgerechte Idee, um den Spaß an Geschichten und die Freude am Lesen zu fördern. Spracherwerb und Sprachförderung bei Kita-Kindern können damit sehr einfach und sehr wirkungsvoll unterstützt werden. Ich danke der Deutsche Bahn Stiftung für ihr langfristiges Engagement“, so die Ministerin.

„Der Deutsche Bahn Stiftung ist es ein Herzensanliegen, einen Beitrag zur Sprach- und Leseförderung und zur interkulturellen Verständigung zu leisten“, so Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG. „Die Geschichten aus dem Vorlesekoffer inspirieren Kinder, sich mit den unterschiedlichen Lebensgewohnheiten von Menschen jeder Herkunft zu beschäftigen und sie zu respektieren.“

„Die Deutsche Bahn und die Deutsche Bahn Stiftung unterstützen die Stiftung Lesen schon seit 20 Jahren. Unsere gemeinsamen Projekte haben viel bewegt und gezeigt, dass Lesen der Startpunkt für positive Veränderungen in ganz verschiedenen Bereichen sein kann. Mit dem Bundesweiten Vorlesetag setzen wir jedes Jahr außerdem gemeinsam ein öffentliches Zeichen für die Kraft des geschriebenen und gelesenen Wortes“, so Johannes Altschäfl, kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Lesen.

Im Rahmen des Projekts „Alle Kinder dieser Welt“ statten die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung Lesen alle rund 50.000 Kindertagesstätten in Deutschland mit einem Vorlesekoffer aus. Start des Projekts war 2010/2011. In diesem Herbst kommt das Projekt mit den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen zum Abschluss.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben