Intelligente (öffentliche) Bibliotheken

02.09.2014  — Jana Hinz.  Quelle: Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V..

Jana Hinz stellt einen Vortrag von Shih-chang Horng vor, der auf der IFLA WLIC Konferenz 2014 in Lyon gehalten wurde:

Wollen wir Bibliotheken ohne Personal? Obwohl diese Frage zur Diskussion ins Publikum gegeben wurde, stellt sie sich so eigentlich nicht mehr. Es gibt sie bereits, die „Intelligent Libraries“ und „FastBook“-Bereiche – im Vorfeld der Frage präsentiert als Teilbibliotheken der Taipeh Public Library. Sie befinden sich u.a. im Bahnhof, im Park, in Einkaufszentren oder Schulen.

Während die „Intelligent Libraries“ Bibliotheken mit einem physischen Raum sind (Zugang mit Benutzerausweis), sind die FastBook-Bereiche eine Art elektronischer Medienschrank, der einem nach Registrierung und Eingabe der Nummer eines gewünschten Mediums dieses auswirft. In Benutzerumfragen stehen als Gründe für die Benutzung die günstige Lage und die Öffnungszeiten ganz oben. Weniger als 30 % der Nutzer gaben Schwierigkeiten bei der Nutzung der „Intelligent Libraries“ an, 10 % konnten das gewünschte Medium nicht finden. 80 % der Nutzer der „Intelligent Libraries“ und die Hälfte der FastBook-Nutzer meinten, dass sie mehr lesen, wenn sie diese Bibliotheken benutzen.

Die am Anfang gestellte Frage wurde nur andiskutiert, aber Einigkeit herrschte darüber, dass es immer darauf ankommt, was die Nutzer möchten, ob sie spezielle Fragen haben oder zum Beispiel „nur“ etwas zu lesen suchen. Und dass Bibliotheken ohne Personal eine Ergänzung zu den bestehenden Angeboten sein können.

Literatur:
HORNG, Shih-chang (2014) Assessment of the benefits of Taipei Public Library Intelligent Libraries and “FastBook” Automatic Book Lending Stations. Paper presented at: IFLA WLIC 2014 – Lyon - Libraries, Citizens, Societies: Confluence for Knowledge in Session 203 - Metropolitan Libraries. In: IFLA WLIC 2014, 16-22 August 2014, Lyon, France. Link: http://library.ifla.org/id/eprint/901

Quelle: http://biistories.wordpress.com/2014/08/21/intelligente-offentliche-bibliotheken/


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben