Frisch aus dem Archiv (47)

12.02.2014  — Christiane Christiansen.  Quelle: Redaktion dasbibliothekswissen.de.

Kurzmeldungen für Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Dieses Mal mit Blicken nach England und den USA.

Minibibliotheken bringen Nachbarn zusammen
Die Kernidee der öffentlichen Bibliothek ist so lebendig wie eh und je: ein Buch, viele Leser. Mit einer Minibibliothek vor der Haustür klappt's auch mit den Nachbarn - zu sehen im ZEIT-Kurzvideo »

Google darf das
Die US-amerikanische Autorenvereinigung klagte 2005 gegen Google, denn man war keineswegs damit einverstanden, dass der Internet-Gigant Millionen von Büchern digitalisiert. Doch ein New Yorker Richter sah in seinem Urteil vom 14. November 2013 den Nutzen für die Allgemeinheit - und das Urheberrecht nicht verletzt. Wie die im US-Recht gängige Norm des fair use zu diesem Urteil führte und ob Ähnliches in Deutschland geschehen könnte, lesen Sie auf ZEIT online »

Dürfen die Tories das?
Wie der Guardian im November 2013 berichtete, musste man es erst einmal so hinnehmen: Das bisher öffentliche Archiv der Parteireden von 2000 bis 2010 wurde von der Webseite der Konservativen gelöscht. Doch gleich was damit bezweckt werden sollte - die British Library tut längst ihre Pflicht und konserviert die Partei-Seiten schon seit 2004. Um die gelöschten Reden zu lesen, muss man nun leider nach England reisen, denn dieses Archiv ist nur von Terminals im BL-Gebäude aus zugänglich.

A propos British Library
Joachim Jachnow beschreibt auf sciencegarden.de einen Ausflug in die British Library in London - der fand zwar schon 2005 statt, aber es lohnt sich nachzulesen, warum die BL für ihn die Zukunft der Bibliothek darstellte »

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben