Frisch aus dem Archiv (20)

21.11.2012  — Alexandra Benn.  Quelle: Redaktion dasbibliothekswissen.de.

Kurzmeldungen für Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Heute: Kreative Ideen rund ums Buch, Bibliotheken im Social Web und der allmähliche Zusammenbruch des Impact Factors.

Österreichischer Bibliothekartag 2013 entfällt:
Wie der Präsident der Vorarlberger Landesbibliothek bekannt gab, wird der Österreichische Bibliothekartag 2013 entfallen. Der Vorstand der VÖB habe dies größtenteils aus finanzpolitischen Gründen beschlossen, da durch entfallende ministerielle Subventionen im kommenden Jahr insgesamt 20.000 € im Budget fehlen. Der nächste Österreichische Bibliothekartag wird somit erst im Jahr 2015 stattfinden. Die Original-Verkündung von Harald Weigel finden Sie hier.

Biblio-Mat:
Diese neue Idee kommt aus Kanada: ein Bücher-Automat, welcher im ersten Moment unweigerlich an die Plüschtier-Greifautomaten auf Jahrmärkten erinnert. Der Biblio-Mat gibt nach Einwurf von $2,00 ein gebrauchtes, per Zufall ausgewähltes Buch aus. Zu finden ist das Gerät in der Buchhandlung „The Monkey’s Paw”, in Toronto. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Zum Video

The BIBLIO-MAT von Craig Small

10 Brilliant Book Ads:
Unter diesem Motto hat die Website BuzzFeed.com 10 gleichermaßen originelle wie provokante Fotos zur Bücherwerbung online gestellt. Die Bilder, die dazu dienen sollen, mehr Menschen zum Lesen zu bewegen, sind unter dem Slogan „You kids don't read anymore! Why read a “book” when there's Wikipedia, amirite?” unter folgendem Link zu finden:
www.buzzfeed.com/copyranter/brilliant-book-ads

Eine Freiluftbibliothek in Gent von Massimo Bartolini:
Massimo Bartolini, ein italienischer Künstler, hat im Klostergarten der Sint-Pieters-Abtei, anlässlich des Kunstfestivals der Stadt Gent, etwas ganz Individuelles geschaffen. Unter dem Motto „Track: A Contemporary City Conversation” war die Freiluftbibliothek 4 Monate lang zu bestaunen, die Bücher konnten von den Besuchern sogar ausgeliehen, gekauft oder getauscht werden. Hier geht es zum ausführlichen Bericht mit Bild und Film.

Aktuelle Übersichten zu Bibliotheken im Social Web:
Die ZBW liefert nunmehr eine Übersicht der Bibliotheken und Informationseinrichtungen im Social Web. Hier ist, übersichtlich in Form eines Monats-Rankings, aufgeführt, wer mit wie vielen Facebook-Fans oder Twitter-Followern im Web vertreten ist und wie groß der Zuwachs oder Schwund ist. Hierbei macht es keinen Unterschied ob ÖB, WB oder Schulbibliothek: In den sogenannten „BiBCharts” können alle Einrichtungen vertreten sein.
Hier gelangt man zum Ranking: www.bibcharts.eu.

Open Access und Impact Factor:
Dass und wie Open Access den Einfluss des Impact Factors großer wissenschaftlicher Zeitschriften mindert, ist in einem Artikel auf Spiegel online zu lesen - ein guter Überblick über die Chancen und Probleme von Open Access.

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben