Frisch aus dem Archiv (12)

13.09.2012  — Julian Küspert.  Quelle: Redaktion dasbibliothekswissen.de.

Heute mit einem pudelnärrisch Tier mit neuem Tätigkeitsprofil, 60 Gründen für die Bibliothek und viel Europa.

Hack for Europe(ana): Im Mai berichteten wir von dem Projekt-Workshop Hack4Europe!, bei dem Software-Entwickler und Programmierer der Frage nachgingen, wie sich die mehr als 20 Millionen über www.europeana.eu frei zugänglichen digitalisierten Kulturobjekte kreativ nutzen lassen. Auf dem Europeana-Blog gibt es eine Vorschau auf drei vielversprechende Prototypen.

Workshop zur Langzeitarchivierung: Die Alliance Permanent Access to the Records of Science in Europe Network, kurz APARSEN, ist auf den Open Access Tagen (26.-27.09) an der Universität Wien mit einem interessanten Workshop vertreten. Bei "Digitale Langzeitarchivierung von Forschungsergebnissen: Den Herausforderungen gemeinsam begegnen" soll es vor allem um 3 verschiedene Herausforderungen an die digitale Langzeitarchivierung gehen: Kostenmodelle, Qualitätssicherung von Forschungsdaten und Standards in der digitalen Langzeitarchivierung. Die Teilnahme an diesem Workshop ist gratis. Das detaillierte Programm finden Sie hier. Anmeldung bitte per Email an veronika.praendl-zika@onb.ac.at.

EU, Europa und Bibliotheken: Rund um Planung und Vorbereitung eines EU-Projekts dreht sich der neue Newsletter des dbv, der hier online zu sehen ist.

Goethes Pudel: "Es ist ein pudelnärrisch Tier/ Du stehest still, er wartet auf;/ Du sprichst ihn an, er strebt an dir hinauf;/ Verliere was, er wird es bringen,/ Nach deinem Stock ins Wasser springen": Das teuflische Tier aus Faust 1 hat Literaturgeschichte geschrieben und ist seit Neuestem auch das Maskottchen des Goethe-Nationalmuseums in der digitalen Welt. Zur Wiedereröffnung ist das Museum mit dem Pudel auch auf Facebook präsent: www.facebook.com/Goethes.Pudel.

Vielseitiges Angebot: Die American Library Association wirbt zum Library Card Sign-up Month September mit der Vielzahl an Dienstleistungs-Angeboten, die die Nutzer der Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken in Anspruch nehmen können. Ein Blick über den Tellerrand und den Teich lohnt (via Netibib Weblog):

News für die Bibliotheks-Themenwoche: Die Vorbereitungen für Treffpunkt Bibliothek sind in vollem Gange, mittlerweile ist auch ein Webclip für die Aktionswoche in Auftrag gegeben. Ein nach wie vor wichtiger Weg, Aufmerksamkeit auf die eigene Bibliothek zu lenken, ist es, in der Lokalpresse präsent zu sein. Wer das Webinar "Wie die Bibliothek in die Zeitung kommt" verpasst hat, kann sich ab sofort auf der Seite von Treffpunkt Bibliothek die Power-Point-Präsentation von Christina Denz (PDF, 1.987 KB) sowie Checklisten zur Pressemitteilung generell (PDF, 247 KB), zu Stil und Überarbeitung der Mitteilung herunterladen. Außerdem gibt es noch weiterführende Literaturempfehlungen (PDF, 448 KB).

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben