FH Potsdam präsentiert Digitalisierungsprojekt „Brandgeschädigte Kirchenbücher“

12.09.2016  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Fachhochschule Potsdam.

12 brandgeschädigte Kirchenbücher mit insgesamt 3.400 Seiten wurden im vergangenen Jahr vom Digitalisierungslabor der FH Potsdam schonend und hochwertig digitalisiert.

Somit konnte ihr wertvoller Inhalt zu 250 Jahren Geschichte für folgende Generationen bewahrt werden. Durch digitale Bildbearbeitung wurden die verkohlten Texte wieder lesbar und somit nutzbar gemacht.

Das Digitalisierungslabor des Fachbereichs leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Nutzung von Kulturgut. Es erlaubt die aktive Einbindung von Fachstudierenden und die praktische Anwendung von Lerninhalten. Darüber hinaus stellen die Digitalisate selbst einen wichtigen Rohstoff für Forschung und Lehre im Bereich der Informationswissenschaften dar, an dem neue Techniken und Verfahren z.B. zur digitalen Archivierung erprobt werden können.

Das Digitalisierungsprojekt fand in Kooperation mit dem Archiv der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen zur "Wiederbelebung" kriegsgeschädigter Kirchenbücher statt. Begleitet wurde die Kooperation von Ulf Preuss, Mitarbeiter des Fachbereichs Informationswissenschaften und Leiter der Koordinierungsstelle Brandenburg-digital.

Weitere Informationen zum Digitalsierungsprojekt finden Sie hier.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben