Bibliotheken sind Vorreiter bei der Förderung des Vorlesens

17.11.2016  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Bibliotheken beteiligen sich am Bundesweiten Vorlesetag mit Lesungen und Aktionen im ganzen Bundesgebiet. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen und ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen, DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung.

Der Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. 2015 fanden deutschlandweit erstmals mehr als 100.000 Aktionen statt. Für den 18. November 2016 sind bisher schon 130.000 Aktionen registriert.

Lesen ist vor allem im 21. Jahrhundert die zentrale Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Wie Studien zeigen, hat das Vorlesen eine herausragende Bedeutung für die intellektuelle, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern, deren Lesefähigkeit und für den erfolgreichen Verlauf von Bildungsbiografien insgesamt.

Bibliotheken setzen sich daher seit langem intensiv für Leseförderung und Literaturvermittlung ein. Zusätzlich zu dem Verleih von Büchern und Medien realisieren sie zahlreiche Projekte und Veranstaltungen rund ums Lesen und Vorlesen für alle Altersstufen. Neben den offenen Angeboten stehen die vielfältigen Kooperationen mit Kindergärten und Schulen im Zentrum ihres Engagements für eine lebendige Vorlesekultur. Bibliotheken nehmen in Zusammenarbeit mit zahlreichen ehrenamtlichen Vorlesepaten als zentrale Orte der Stadtgesellschaft und oft einzig verbliebene Kulturinstitutionen in ländlichen Gebieten hier eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe wahr.

„Eine der wichtigsten Lebenskompetenzen, die wir Kindern mitgeben können, ist die Fähigkeit zu lesen. Bibliotheken sind dabei wichtige Partner für Eltern, Schulen und Kindergärten wichtige Partner“ erklärt Barbara Lison, Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv). „Ergänzend zu den traditionellen Angeboten werden zunehmend auch digitale Medien zur Leseförderung genutzt. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine wunderbare Gelegenheit, um zu zeigen, wie vielfältig Lesekultur in Bibliotheken tagtäglich gelebt und unterstützt wird“ so Lison weiter.

Informationen zum Vorlesetag und zu den Studien unter www.vorlesetag.de


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben