6. Internationales Bibliothekssymposium „RFID und mehr“ am 10. und 11. September 2013

02.05.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Technische Hochschule Wildau.

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Technische Hochschule Wildau am 10. und 11. September 2013 ein internationales Bibliothekssymposium unter dem Motto „RFID und mehr“. Im Mittelpunkt steht der Einsatz von Technologien zur Radio-Frequenz-Identifikation (RFID) im Bibliothekswesen.

Die Fachveranstaltung wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bibliotheken, Vertreter von Anbieter-Industriebereichen und Dienstleistern, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Verlagen und Archiven.

unter anderem mit der Nahbereich-Kommunikation zum kontaktlosen Austausch von Daten (NFC) und den 2D-Barcodes für optische Lesegeräte und das Mobile Tagging befassen. Referenten gehen auch den Fragen nach, ob der neue Personalausweis als Bibliotheksausweis eingesetzt werden kann und welche der bekannten Maßnahmen zur Buchsicherung in Bibliotheken zuverlässiger arbeitet. Weitere Vortragsthemen befassen sich mit der Finanzierung der Investitionen in die IT- sowie RFID-Ausstattungen und -Dienstleistungen, mit der Gestaltung von Support- und Wartungsverträgen und dem Monitoring, aber auch mit den erforderlichen Bibliotheks-Apps.

Das Symposium bietet Präsentations- und Austauschmöglichkeiten in unterschiedlichen Formaten, so in einem „Worldcafé“ und bei einem Netzwerkabend. Zudem wird sich ein Technikphilosoph angesichts zunehmender Komplexität automatisierter Prozesse mit möglichen Grenzen für die Mensch-Maschine-Interaktion befassen.

Weitere Informationen: http://www.th-wildau.de/bibliothekssymposium

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben