1. August 2019: „Que(e)rgelesen“ – Diskussionsrunde zu queerer Literatur

24.07.2019  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz.

Veranstaltung im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek: Im Rahmen des diesjährigen „Summer of 69“ werden wieder zeitgenössische Romane mit mehr oder weniger queerer Thematik vorgestellt.

Bereits zum dritten Mal präsentiert das Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Reuffel und dem Verein zur Förderung des Koblenzer Christopher Street Days e.V. eine Literaturveranstaltung der etwas anderen Art: Im Rahmen des diesjährigen „Summer of 69“ werden am Donnerstag, 1. August um 19 Uhr wieder zeitgenössische Romane mit mehr oder weniger queerer Thematik vorgestellt.

Neben der Debatte um die thematische Umsetzung, die sprachlichen Feinheiten und den emotionalen Bezug geht es nicht zuletzt um die schlichte Frage, ob die Romane gefallen. In dieser teilweise kontroversen Diskussionsrunde, die sich mittlerweile zu einem Geheimtipp entwickelt hat, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und wem die diskutierten Titel nicht ausreichen, dem geben die Diskutanten noch ihren ganz persönlichen Buchtipp mit auf den Weg. Auch am Buchtisch kann man sich aus einem breiten Angebot direkt mit Literatur versorgen.

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen folgende Romane: Donat Blum: „Opoe“, Balian Buschbaum: „Blaue Augen bleiben blau“, Joseph Cassara: „Das Haus der unfassbar Schönen“, Anne Garréta: „Sphinx“ und Adam Silvera: „Am Ende sterben wir sowieso“. Es diskutieren: Tristan Dingendorf, Roland Dinspel, Rainer Marquard, Benjamin Merkler und Jannik Elias Müller.

Thema der Veranstaltung: „Que(e)rgelesen – Diskussionsrunde zu queerer Literatur
Termin: Donnerstag, 1. August 2019, 19 Uhr
Ort: Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14

Der Eintritt ist frei.


Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren
nach oben