E-Mails und Briefe nach der neuen DIN 5008
Modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren
Eintägiges Praxis-Seminar
Seminarziel
Ob E-Mail, Brief, kurzes Begleitschreiben oder Aktennotiz - immer müssen die richtigen Worte gefunden werden. In fast jedem Sekretariat gibt es Korrespondenz zu regelmäßig wiederkehrenden Themen und Anlässen wie Ehrentage, Einladungen oder Dankschreiben. Und auch in schwierigen Situationen und heiklen Fällen – wie z. B. bei Reklamationen, Entschuldigungen oder Mahnungen - sind Ihr Fingerspitzengefühl und Ihre Wortgewandtheit gefragt. Musterformulierungen können hier gute Ideen und Anregungen liefern. Vielleicht haben Sie sich im Laufe der Jahre auch selbst eine Sammlung von Mustertexten erstellt. Aber - ist diese noch aktuell?
In unserem Praxis-Seminar erhalten Sie praktische Tipps und wertvolle Anregungen, wie Sie Ihre Texte nach der neuen DIN 5008 korrekt und attraktiv gestalten, zeitgemäß und pfiffig formulieren und Ihre wesentliche Botschaft in ansprechender Form auf den Punkt bringen. Unsere Musterformulierungen ermöglichen Ihnen die sofortige Umsetzung in die tägliche Arbeit. Sie erfahren, was einen zeitgemäßen, professionellen und überzeugenden Korrespondenzstil ausmacht und wie Sie frischen Wind in Ihre E-Mails, Briefe und geschäftlichen Texte bringen können.
Teilnehmerkreis
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Chef-Sekretärinnen und –Assistentinnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Managerinnen, Bereichssekretärinnen und –assistentinnen.
Programmübersicht
- Auf einen Blick: Die neue DIN 5008
- Was gilt 2011 noch - und was ist neu oder veraltet?: Die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten
- Für die Praxis: DIN-gerechte Brief- und Textgestaltung
- Moderne Korrespondenz per E-Mail und Brief
- Zeitgemäß und modern: So formuliert man E-Mails und Briefe heute
- Die wichtigsten Regeln für gelungene E-Mails
- E-Mail- und Korrespondenz-Knigge
- Der richtige Betreff: So sorgen Sie beim Empfänger für Aufmerksamkeit
- Anreden und Einstiege: Kreative Formulierungsideen für den ersten Satz
- Schwierige Korrespondenz-Situationen souverän meistern
- Der letzte Schliff: Die korrekte Anrede, neue Schluss-Sätze und pfiffige Grußformeln für eine abwechslungsreiche Korrespondenz
- Formulierungsideen für unterschiedliche Anlässe
- Zeit gewinnen durch Textbausteine und Vorlagen
- Erstellung von Vorlagen in MS Outlook
- E-Mail: Formulierungsideen für Abwesenheitsnotizen
- Immer die richtige Idee: Schreiben für besondere Anlässe
Ablauf
| 8:30 Uhr |
Empfang und Ausgabe der Seminarunterlagen |
| 9:00 Uhr - 9:15 Uhr |
Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes mit den Erwartungen und Zielen der Teilnehmer |
| 10:30 Uhr - 10:45 Uhr |
Tee- und Kaffeepause |
| 13:00 Uhr - 14:00 Uhr |
Gemeinsames Mittagessen |
| 15:15 Uhr - 15:30 Uhr |
Tee- und Kaffeepause |
| ca. 17:00 Uhr |
Ende des Seminars |
|
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmer-Zertifikat |
Referent/in

| | Petra Bunse Als Personalentwicklerin, Trainerin und Coach arbeitet sie für mittelständische Unternehmen, Konzerne und Weiterbildungsinstitutionen. Petra Bunse ist Personalfachkauffrau (IHK) mit Zusatzausbildungen zur Dipl. Mentaltrainerin (VDH) und Kneipp-Gesundheitspädagogin. In einem internationalen Konzern leitete sie viele Jahre den Bereich Aus- und Weiterbildung und gründete 2008 das Unternehmen KALEIDOSKOP Personaltraining. Petra Bunse trainiert Themen rund um das Büromanagement, Organisation, Korrespondenz, Kommunikation, Konfliktmanagement, Präsentation und moderne Umgangsformen und ist Autorin von Unterrichtsmaterial und Prüfungen in Weiterbildungslehrgängen. | 
| | Gertrud Zeller 20jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens „Die Seminarschneider“ und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat.
Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. |
Termine und Anmeldung
|