Buchführung und Rechenschaftslegung für gemeinnützige Organisationen
Online-Seminar

Ab sofort Teilnahme per Telefon möglich.
Klicken Sie hier für weitere Infos.
Seminarziel
Für gemeinnützige Organisationen gelten die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung wie für Unternehmen der Privatwirtschaft auch, aber von Spenderinnen und Spendern wird immer mehr Transparenz gefordert. Für gemeinnützige Organisationen, die auch Spenden einwerben, ist die Buchführung und Rechenschaftslegung schon lange nicht mehr nur Verwaltungsaufwand, sondern auch Marketing- und Fundraisinginstrument. Das Seminar bietet Ihnen Basiswissen zur Buchführung, von der der Ablage der Belege bis zur Auswahl geeigneter Buchführungs-Software.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter/innen aus Stiftungen und aus gemeinnützigen Organisationen, die im Bereich Buchführung tätig sind.
Programmübersicht
- Alltagsfragen zu Buchführung und Rechenschaftslegung
Frist der Aufbewahrung der Belege, korrekt ausgestellte Zuwendungsbestätigung bis zur Form der Außendarstellung des Jahresabschlusses
- Form der Rechenschaftslegung
"Nur" Einnahmen-Überschuss-Rechnung oder gleich eine Bilanz?
- Lohnt sich der Einsatz einer Wirtschaftsprüfung?
- Ist die Auslagerung in ein Steuerbüro sinnvoll?
- Auswahl der passenden Software für den Einsatz im eigenen Hause
Dauer
Das Seminar dauert 1-1,5-Stunden. Während der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an den Referenten einzureichen. Diese wird er am Ende seines Vortrages gezielt beantworten.

| | Dr. Isabella Löw ist Rechtsanwältin und IT-Financials-Beraterin und seit 2003 auch als Autorin tätig. Für den Verlag Dashöfer schreibt sie u. a. für das „Rechtshandbuch für Stiftungen“. |
| Datum |
Uhrzeit |
Seminarnummer |
Preis |
|
|
!
Die Teilnahme an einem Online-Seminar erfordert bestimmte Systemvoraussetzungen. Bitte prüfen Sie diese, bevor Sie mit dem Bestellprozess beginnen.
|
Gebühr (zzgl.19 % MwSt.) pro Person.
Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden
Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.
if ( $product == "SEK" ) {
echo "1";
?>
|
Buchführung und Rechenschaftslegung für gemeinnützige Organisationen
Leider sind im Moment keine festen Termine für dieses Seminarthema angesetzt.
Unsere Empfehlung: Erkundigen Sie sich unverbindlich nach der Möglichkeit, dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung zu buchen! Bitte verwenden Sie hierfür einfach folgendes Formular:
Call me back
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten/Online-Angeboten?
Wir rufen Sie umgehend zurück.
Jahresprogramm 2012
Unser neues Verlagsprogramm im PDF-Format (2,1 MB) - selbstverständlich kostenlos!
Jetzt downloaden
Ihr Team für den Bereich:
Stiftungen und Non-Profit-Organisationen
Susann Damati
Seminarmanagerin für die Bereiche Frau und Beruf, Gleichstellung, Stiftungen und Non-Profit
Kontakt:
s.damati@dashoefer.de
Seminarorganisation
Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Kontakt:
seminare@dashoefer.de
Testen Sie unsere kostenlosen
E-Mail-Newsletter:
Stiftung-und-NGO
Aktuelle Fachinformationen für Ihre Stiftung zu Steuern und Finanzen, Arbeitsrecht, Management und mehr
Jetzt kostenlos abonnieren »