Zur Startseite

Bauen, sanieren und modernisieren mit Fördermitteln – Beantragung der Fördergelder von A-Z für Wohngebäude

Auswahl des geeigneten Programms, Zusammenstellung der Unterlagen, erfolgreiche Gespräche mit den Hausbanken führen

Online-Seminar

Ab sofort Teilnahme per Telefon möglich.
Klicken Sie hier für weitere Infos.

 

Seminarziel

Zum 01. April 2012 hat die KfW und BAFA weitere Änderungen für ihre Programme im Rahmen vom energieeffizienten Bauen und Sanieren eingeführt. Erfahren Sie hier von allen Neuerungen, immer aktuell und praxisnah aufbereitet!

Die Förderprogramme der KfW, der BAFA sowie regionale Förderprogramme werden weiter vom Staat unterstützt, unterliegen allerdings laufenden Änderungen. Die neuen baulichen Auflagen mit dem Ziel der Energieeinsparung aus dem zu berücksichtigenden EEWärmeG, der EnEV 2009, dem EnEG und der Heizkostenverordnung sind umfassend und teilweise aufwändig in der Umsetzung. Es lohnt sich also weiterhin, die Förderprogramme des Bundes, der Länder und Kommunen zu sondieren und wahrzunehmen.

Unser Experte gibt Ihnen anhand von konkreten Beispielfällen einen hilfreichen Leitfaden für den Auswahlprozess des geeigneten aktuellen Förderprogramms an die Hand und geht mit Ihnen die Zusammenstellung der geforderten und empfehlenswerten zusätzlichen Unterlagen von A bis Z durch. Dabei geht er ebenfalls auf die Vorbereitung des zu führenden Gespräches mit Ihrer Hausbank ein. Danach steht einer erfolgreichen Beantragung eines Fördermittelprogramms nichts mehr im Wege.

 

Teilnehmerkreis

Architekten, Bauingenieure sowie Projektsteuerer, Fachplaner und Sonderfachleute, Bauträger und Wohnungsbaugesellschaften.

 

Das Programm wird jeweils an die aktuellen Anpassungen der kfW- und der BAFA-Förderprogramme im Bereich Bauen, Wohnen, Energiesparen angepasst!

 

Programmübersicht

Anhand von konkreten Musterbeispielen!
  1. Auswahl des geeigneten Förderprogramms aus kfW, BAFA und regionalen Programmen

    • In welchen Fällen lohnt sich eine Beantragung von Fördermitteln?
      • Beispiel Neubau
      • Beispiel Sanierung / Modernisierung
    • Zusammenarbeit Bauherr und Planer
    • Welches Programm eignet sich?
      • Neubau
      • Sanierung / Modernisierung

  2. Zusammenstellung der Unterlagen und Ausfüllen der Formulare

    • Auswahl der Formulare
    • Ausfüllen der Original-Formulare
      • für Beispiel Neubau
      • für Beispiel Sanierung / Modernisierung
    • Zusätzlich einzureichende Dokumente:
      • Geforderte Unterlagen
      • Sinnvoll zusätzlich einzureichende Unterlagen
    • Zeitrahmen der Zusammenstellung
    • Zeitrahmen der Bewilligung der Fördermittel
    • Mögliche Nachträge

  3. Gespräche mit den Hausbanken

    • Vorbereitung der Gespräche
    • Benötigte Informationen und Dokumente zur Vorlage
    • Typische Knackpunkte im Gespräch
    • Praktische Hinweise, Tipps und Checkliste

 

Dauer

Das Online-Seminar dauert 60 Minuten plus anschließender Fragerunde. Während der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen an den Referenten einzureichen. Diese werden entweder sofort oder am Ende des Vortrages gezielt beantwortet. Die Fragerunde dauert bis zu 30 Minuten.


Referent/in



Termine

Datum Uhrzeit Seminarnummer Preis  
!
Die Teil­nahme an einem Online-­Seminar er­fordert be­stimmte Systemvoraus­setzungen. Bitte prüfen Sie diese, bevor Sie mit dem Bestell­prozess begin­nen.

Gebühr (zzgl.19 % MwSt.) pro Person.
Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden
Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Bauen, sanieren und modernisieren mit Fördermitteln – Beantragung der Fördergelder von A-Z für Wohngebäude

Leider sind im Moment keine festen Termine für dieses Seminarthema angesetzt.

Unsere Empfehlung: Erkundigen Sie sich unverbindlich nach der Möglichkeit, dieses Seminar als Inhouse-Veranstaltung zu buchen! Bitte verwenden Sie hierfür einfach folgendes Formular:


Do not fill this:
Ich habe

Interesse an einem Inhouse-Seminar
Mein Name
Anrede/Titel
Vorname
Nachname
E-Mail
 
Meine Adresse
Straße
PLZ/Ort /
Firma
Telefon
Telefax

Inhouse-Seminar-Thema
 
Call me back
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten/Online-Angeboten?
Wir rufen Sie umgehend zurück.
Jahresprogramm 2012
Unser neues Verlagsprogramm im PDF-Format (2,1 MB) - selbstverständlich kostenlos!
Jetzt downloaden
Do not fill this:
Sofortanmeldung:
 
Einfach Seminarkürzel (z.B. LS) oder voll­ständige Seminarnummer (z.B. 10LS-1108) eingeben. Sofort gelangen Sie zum ge­wünsch­ten Seminar bzw. Anmeldeformular.
Ihr Team für den Bereich:

Bauwesen und Architektur

Natalie Wöhrmann
Seminarmanagerin für die Bereiche Bauwesen und Architektur
 
Kontakt: n.woehrmann@dashoefer.de
Seminarorganisation
Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
 
Kontakt:
seminare@dashoefer.de

Testen Sie unsere kostenlosen
E-Mail-Newsletter:

Baudienst
Aktuelle Informationen rund ums Bauen und News aus der Branche
Jetzt kostenlos abonnieren »
FibuGate
Aktuelle News zum Thema Finanzbuchhaltung
Jetzt kostenlos abonnieren »
ManagerGate
Aktuelle News zum Thema Management
Jetzt kostenlos abonnieren »
PersonalGate
Aktuelle News zum Thema Personalmanagement
Jetzt kostenlos abonnieren »
Seite drucken  —  nach oben »