Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

SHK-Installateure: energiesparende Heizungen und neue Heiztechniken dominieren Nachfrage bis 2013

24.06.2010  — none .  Quelle: none.

Auch wenn der Förderhoriziont seit Neuestem etwas weniger weit geworden ist, sind und bleiben energieeffizientes Sanieren und Bauen wohl auch in den nächsten Jahren das wichtigste Thema der Branche. Doch welche Aspekte von Energieeinsparung und -effizienz haben am meisten Nach-fragepotenzial auf Kundenseite?

BauInfoConsult hat für die aktuelle Jahresanalyse verschiedene Akteure dazu befragt - hier verraten wir Ihnen die Antworten der SHK-Installateure.

Aus Sicht der Installateure dominiert der Bereich Heizen die Nachfrage ihrer Kunden. Mit 53 Prozent wurden alternative Heizsysteme von den Installateuren am häufigsten spontan als Nachfragetrend angeführt. Auch die Nachfrage nach Sparen am Gebäude (37 Prozent), neuen Heiztechniken überhaupt (35 Prozent) und nach energiesparendem Heizen (26 Prozent) wurde besonders häufig genannt. Andere Aspekte sind im Vergleich damit weit abgeschlagen.



Quelle: BauInfoConsult
nach oben